Wer?

Wer steckt hinter den Volleyball-TrainerMOOCs?

Idee, Produktion, Umsetzung und Durchführung der Volleyball-TrainerMOOCs geht auf eine Person zurück:

Andreas Wilkens

  • Volleyball-B-Lizenz-Trainer
  • Referent in der Traineraus- und -weiterbildung des Nordwestdeutschen Volleyball Verbands e.V.
  • Mitglied im Lehrausschuß des NWVV e.V.

Andreas Wilkens ist Jahrgang 1971 und wohnt in der Gemeinde Bad Zwischenahn, Niedersachsen.

Im Alter von 16 Jahren hat er erstmals eine Volleyball-Mannschaft trainiert.

Nach seiner Ausbildung bis zum B-Lizenz-Trainer wurde er 1997 Referent in der Traineraus- und -weiterbildung in Niedersachsen.

Von 1998 bis 2004 war er im Trainer- und Betreuerstab der Deutschen Sitz-Volleyball-Nationalmannschaft der Herren auf verschiedenen Positionen tätig: Bundes-Co-Trainer, Bundestrainer und Team-Manager. Insgesamt vier Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften gewann die Mannschaft in dieser Zeit. Höhepunkt war die Teilnahme an den Paralympics Sydney 2000.

Auf Vereinsebene trainiert er bis heute Mannschaften im unteren und mittleren Leistungsbereich.

Der verheiratete Familienvater hat zwei Kinder und ist studierter Informatiker. Seit 2002 ist er als Hochschullehrer an der Hochschule Emden/Leer tätig. Hier unterrichtet er vorrangig in den Online-Studiengängen Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik. Seine Studierenden wählten ihn in den Jahren 2011 bis 2016 kontinuierlich zum Teacher of the Year unter allen Dozentinnen und Dozenten im Verbund der Virtuellen Fachhochschulen Deutschlands.

Volleyball-TrainerMOOCs sind die logische Konsequenz aus seinen beiden Tätigkeitsfeldern Referent in der Trainerausbildung und Hochschullehrer in Online-Studiengängen. Denn auch Volleyball-Trainern kann man online Wissen vermitteln.